Personal
Alle rund 70 Voll- und Teilzeitmitarbeitenden haben ein gemeinsames Ziel: Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich wohl und geborgen fühlen und die bestmögliche Betreuung und Pflege erhalten. Dies erfordert vom ganzen Churfirsten-Team ein hohes Mass an Fach- und Sozialkompetenz, Belastbarkeit sowie Flexibilität und Leistungsbereitschaft.
Die operative Leitung des Alterszentrums Churfirsten liegt weitgehend in den Händen des Kaders. Dieses setzt sich zusammen aus der Geschäftsleitung und den Ressortverantwortlichen.
Gabriella Wiss
Geschäftsleitung
Nicole Grischott
Leitung Betreuung und Pflege
Barbara Looser
Leitung Buchhaltung
Anita Näf
Leitung Verpflegung
Ueli Bösch
Leitung Unterhalt
Die Kernaufgabe im Alterszentrum ist die Betreuung und Pflege unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
Vier qualifizierte Pflege-Teams, zusammengesetzt aus Pflegefachpersonen, ausgebildeten Pflegehelferinnen und -helfern SRK und Lernenden (FAGE), sind für diese anspruchsvolle Aufgabe zuständig. Selbstverständlich werden diese Leistungen rund um die Uhr erbracht.
Brigitte Steinbacher
Leitung Station EG
Marcel Brun
Leitung Station OG
Michael Stucki
Leitung Station WG
Tino Weier
Leitung Nachtdienst
Auch verschiedene Tätigkeiten in der Hotellerie (Verpflegung, Unterhalt, Wäscherei, Verwaltung) gehören zu den Aufgaben im Alterszentrum. Rund ein Drittel der Mitarbeitenden leistet in diesen Bereichen wertvolle Dienste.
Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden der verschiedenen Bereiche können die Bedürfnisse der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner optimal erfüllt werden.
Im Alterszentrum wird grossen Wert auf eine gute Aus- und Weiterbildung gelegt. Unsere Mitarbeitenden werden regelmässig durch interne und externe Fachleute instruiert und weitergebildet.
An einer guten Teamkultur und offenen Kommunikation wird stetig gearbeitet, denn dies sind die Voraussetzungen für eine gute Qualität unserer Dienstleistungen.
Die Personalkassa-Kommission sorgt mit ihren Aktivitäten für einen geselligen Ausgleich im Berufsalltag und fördert so den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden.